Medienmitteilung - Stromunterbruch 23.03.2024

25. März 2024

Medienmitteilung Primeo Energie:

Am Samstag 23.3.2024 fiel in den Gemeinden Biel-Benken, Bottmingen, Oberwil, Therwil, Witterswil (Teilgebiete), Ettingen, Hofstetten (Teilgebiete), Rodersdorf (Teilgebiete), Flüh (Teilgebiete), Leymen FR (Teilgebiete) und Liebenswiller FR der Strom ab 18:42 Uhr aus. Mittels direkten Umschaltungen konnte die Stromversorgung sichergestellt werden, womit die meisten Kundinnen und Kunden ab 19:40 Uhr wieder mit Strom versorgt waren - ausser Kundinnen und Kunden in den Gemeinden Hofstetten, Ettingen und Therwil, welche ab 21:59 Uhr wieder über Strom verfügten. Betroffen waren insgesamt 17'443 Kundinnen und Kunden in unserem Schweizer Netz und 1422 Kundinnen und Kunden in unserem Elsässer Netz (FR). Störungsgrund war eine zentrale Schutzauslösung im Unterwerk von Therwil, welche zu einer Stromabschaltung führte.

Primeo Energie entschuldigt sich bei den betroffenen Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt, die Uhren an den elektrischen Geräten wie Heizungen, Kochanlagen, Wecker und so weiter zu prüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.

 

https://www.primeo-energie.ch/ueber-uns/news/stromunterbruch_23.03.2024.html